Lese-Rechtschreibförderung am WGV

Die wichtigsten Aspekte der Rechtschreib- und LRS-Förderung am WGV auf einen Blick:

Jahrgangsstufe 5:

• Rechtschreib-Eingangstestung im Deutschunterricht für alle SuS und ggf. Weiterleitung in ein Förderstudio Rechtschreibung
  • Darüber hinaus werden alle SuS im Deutschunterricht mit der ReLv-Methode vertraut gemacht.

Jahrgangsstufen 6-9:

• Rechtschreibförderung im Rahmen der Förderstudios durch Nominierung der D-Lehrer/innen

Nachteilsausgleich und Notenschutz:

• SuS, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen, können Nachteilsausgleich oder Notenschutz in Anspruch nehmen. Ein Antrag der Eltern ist an die Schulleitung zu richten. Diese Maßnahmen stellen für die Klassen 5 und 6 die Ausnahme dar; für die Klassen 7-9 wird eine solche Maßnahme darüber hinaus nur in besonders begründeten Einzelfällen gewährt.