Musik und Kunst

Schülerinnen und Schüler, die besonderes Interesse im musikalisch-künstlerischen Bereich haben, werden am WGV besonders durch Arbeitsgemeinschaften gefördert.

Über den Fachunterricht hinaus bieten wir im Differenzierungs-Bereich im Jahrgang 8 bzw. 9 einen Musikkurs an, der besonders musikpraktisch ausgerichtet ist. Hier stehen eigene Erarbeitungen für die Musik mit Alltagsgegenständen („Stomp“), das Einüben außereuropäischer Rhythmen und die Inszenierung von Opernszenen im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt ist der Besuch des entsprechenden Werkes in einem umliegenden Opernhaus.

Das WGV bietet eine große Auswahl an musikalischen Arbeitsgemeinschaften an: Unsere Chöre staffeln sich in Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5/6, den Mittelstufen- und den Oberstufenchor. Darüber hinaus engagieren sich Lehrkräfte im „Collegium Cantans“ und seit fast 25 Jahren singen Eltern und Lehrkräfte gemeinsam im Eltern-Lehrer-Chor. Zusammen mit der Instrumentalgruppe der Jahrgänge 5/6 und dem Instrumentalensemble der weiteren Stufen führen sie in zwei Schulkonzerten pro Jahr ihre Probenergebnisse auf. Besonders das Weihnachtskonzert in der St.-Stephanskirche ist ein stimmungsvolles Erlebnis zum musikalischen Abschluss des Jahres.

Am Sommerkonzert in unserem Pädagogisches Zentrum nehmen neben den Musikerinnen und Musikern auch Schülerinnen und Schüler aus angrenzenden Fachbereichen teil. Einen wesentlichen Beitrag leisten seit vielen Jahren unser Künstlerinnen und Künstler, denn neben den ständigen Ausstellungen im gesamten Bereich der Schule gibt es während der Konzerte die Möglichkeit, Arbeiten zu betrachten, die in einem thematischen Zusammenhang mit dem Motto des Konzertes stehen. Die Spannbreite der Werke reicht von Bildern über Plastiken bis hin zu Filmen, die bei dieser Gelegenheit der Schulgemeinde präsentiert werden können. Darüber hinaus haben kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen. Sie werden insbesondere im Förderkurs Kunst darauf vorbereitet und haben schon mehrere Preise gewonnen.

Auch unsere Tanz-AG trägt wesentlich zum Gelingen der Sommerkonzerte bei. Sowohl die Choreographien der gesamten Gruppe als auch Solodarbietungen besonders guter Tänzerinnen und Tänzer begeistern regelmäßig das Publikum. Eine Besonderheit am WGV ist die Choreographie unserer Abiturientinnen und Abiturienten zum Abiturball, die sie nach erheblichem zeitlichen Aufwand und hartem Training zum Abschluss ihrer Schullaufbahn unter großem Beifall präsentieren.