Sport

Für uns am WGV hat das Unterrichtsfach Sport einen wichtigen Stellenwert. Daher fördern und fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus in ganz unterschiedlicher Weise:

Das schulinterne sportliche Highlight eines jeden Schuljahres sind die zum Halbjahreswechsel stattfindenden Spielturniere, denen die meisten Schülerinnen und Schüler schon lange im Voraus entgegenfiebern. Die Turniere werden für die Jahrgänge 5 – 10 angeboten, wobei sich die jeweiligen Klassen der J5 im Völkerball, der J6 im Tchoukball, der J7 im Tischtennis, der J8 im Badminton, der J9 im Basketball und der EF im Volleyball messen können, um die beste Klasse/den besten Kurs zu ermitteln. Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 helfen bei der Organisation dieser Turniere.

Einen weiteren sportlichen Höhepunkt stellt das Schulsportfest dar, das alle zwei Jahre durchgeführt wird. Dieser Wettbewerb bietet eine Alternative zu den klassischen Bundesjugendspielen. Hierbei finden Wettkämpfe in den Bereichen Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer statt.

Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler bieten wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften an, die von Lehrerinnen und Lehren, teilweise aber auch von älteren Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Eine Übersicht gibt es hier: Arbeitsgemeinschaften. In diesen Arbeitsgemeinschaften nehmen die Schülerinnen und Schüler auch an den Kreismeisterschaften teil (z.B. im Badminton oder Handball).

Besonders hervorzuheben ist die Kanu-AG, die es bereits erfolgreich seit mehr als 45 Jahren gibt und die regelmäßig an den Landesmeisterschaften teilnimmt. Wir verfügen nicht nur über einen  Bootsschuppen am Südlichen See (Großer Weserbogen), sondern haben auch die entsprechende Ausrüstung, um einmal im Jahr in ein Trainingslager an die Ardèche (Südfrankreich) zu fahren, das auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler unterstützend begleiten. Mehr Informationen finden sich unter folgendem Link.

Unsere SKI-AG fährt seit vielen Jahren zu Beginn des Jahres in die Berge. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler als Anfänger oder Fortgeschrittene Ski  zu fahren und freuen sich an den Erlebnissen bei der Abfahrt und im weiteren Gruppenprogramm.

Auch unsere Tanz-AG ist seit vielen Jahren erfolgreich und hat mit ihren Turnieren und zahlreichen Aufführungen einen zentralen Stellenwert im Schulleben.