Tanzen am WGV

Das Geheimnis einer Leidenschaft

Das Tanzen hat einen festen Platz im Weser-Gymnasium. In vielfältiger Form ist es in das Schulleben integriert. Zunächst ist der sogenannte Abitanz zu nennen. Jedes Jahr spätestens um die Herbstferien herum versammeln sich mindestens einmal  in der Woche an einem Abend die Schülerinnen und Schüler der Q2, um sich auf den Abiball vorzubereiten. Beinahe ein Jahr wird dann eine Eröffnungsshow für den großen Tag geprobt. Ganz nebenbei kann man auch den einen oder anderen Tipp aus dem „Knigge“ mitnehmen, um sich auf das bald folgende gesellschaftliche Leben vorzubereiten.

Den Kern des WGV Tanzlebens bildet die Tanzsport-AG. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge verschiedenste Standard- und Lateintänze, Rock n’ Roll, Blues und anderes kennen. Zum einen einfach, weil ihnen die Bewegung zu Musik Freude bereitet, zum anderen, um sich auf Auftritte, wie zum Beispiel beim Sommerkonzert, oder auf Turniere, wie die Teilnahme am Wettbewerb der „Tanzenden Schulen“ oder WGV-interne Wettbewerbe vorzubereiten. Neben dem sportlichen Aspekt (Tanzen scheint anstrengend zu sein…) ist auch der positive Einfluss auf die Gesundheit nicht zu unterschätzen. Haltungsprobleme werden verbessert und vor allem wird auch das Gehirn trainiert.
Welche Geheimnisse das Tanzen am WGV darüberhinaus noch hat, erfährt man beim Tun desselbigen...