Erste-Hilfe-Kurse und Schulsanitätsdienst

Seit vielen Jahren schon erhalten alle Schülerinnen und Schüler des Weser-Gymnasiums in der Jahrgangsstufe 9 einen Erste-Hilfe-Kurs, der sie befähigen soll, Erste-Hilfe-Situationen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Natürlich gehören auch Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung zur Ersten-Hilfe-Ausbildung am WGV und die Schülerinnen und Schüler lernen auch, wie man mit einem Defibrillator umgeht, denn seit einigen Jahren befindet sich ein solches lebensrettendes Gerät auch im Weser-Gymnasium.

Auf Wunsch kann am Ende dieses Kurses eine Teilnah-mebescheinigung für den Erwerb des Führerscheins aller Klassen ausgestellt werden.

Nach der Ersten-Hilfe-Ausbildung haben die Schüler/innen dann die Möglichkeit, ihr Wissen und Können im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG unter der Leitung von Nicole Koch anzuwenden.

Zur Zeit befinden sich 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 in der Schulsanitätsdienst-AG. Ihre Aufgabe ist es, insbesondere in den Pausen oder auf Schulfesten Erste-Hilfe zu leisten und kleinere Verletzungen zu versorgen.