Musikveranstaltungen

Zweimal jährlich, kurz vor den Sommerferien und kurz vor den Weihnachtsferien, finden am WGV Konzerte statt. Jeweils unter einem Motto singen und musizieren dabei die verschiedensten Besetzungen und Ensembles und präsentieren hier, was sie in monatelanger Arbeit miteinander einstudiert haben. Neben den verschiedenen Chören (Unterstufenchor, Mittelstufenchor, Oberstufenchor, Eltern-Lehrer Chor und Collegium Cantans) wirken regelmäßig die verschiedenen Instrumentalensembles (Instrumentalgruppe, Ensemble, Bläser-AG) mit. Außerdem beteiligen sich auch regelmäßig die Differenzierungskurse Musik und bereichern das Programm. Besondere Einzelleistungen finden hier ebenfalls ihren Platz und bieten immer wieder Anlass zum Staunen über die Fähigkeiten und Fertigkeiten der jungen Musiker und Sänger. Auch die Tanz-AG, die Zirkus-AG oder die Fachschaft Kunst kann sich am Rande der Konzerte mit Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentieren. Das Sommerkonzert findet gewöhnlich im PZ der Schule statt, das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Stephan.

Neben den Konzerten, die das WGV veranstaltet, kommen auch regelmäßig Konzerte ins WGV: Nicht immer ist es der dreifache ECHO-Preisträger Joris, der für ein Konzert an seiner ehemaligen Schule gewonnen werden kann; auch der Auftritt anerkannter Klezmer-Experten vor einer einzelnen Jahrgangsstufe oder Aufführungen der „Jungen Oper“ für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler öffnen neue Horizonte und bereichern das schulische Leben.