Mediothek

Was ist die Mediothek?

Die Biblio-/Mediothek befindet sich in den Räumen 504 und 505. In dem Raum 504 sind eine „Selbstlern-Ecke“, Rechner und jede Menge Bücher für Schüler untergebracht. Dort könnt ihr auch Bücher, Karten und Filme auf Video und DVD ausleihen.
Wollt ihr mal in Ruhe ein Buch lesen oder einfach mal etwas ausspannen, so ist die „Lese-Ecke“ im Raum 505 ideal. Dort findet ihr ein gemütliches Sofa, Sitzkissen sowie Romane und Sachbücher für Jugendliche.
In regelmäßigen Abständen finden besondere kulturelle Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Mediothek statt: So stellten bekannte Autoren von Jugendbüchern hier schon ihre neuesten Werke vor.

Natürlich ist die Mediothek in erster Linie ein Informations- und Medienzentrum. Zugleich aber ist sie auch zu einem Treffpunkt für die Schüler geworden, um sich auszutauschen und zusammen zu lernen.

Kontakt:

Gibt es Probleme in der Mediothek? Habt ihr irgendwelche Fragen? Dann wendet euch einfach an die Schüler des Medioteams (zumeist sitzen sie an den Rechnern unter der Treppe oder tragen ein Ausweis) oder an...

Heidi Wenta (WENT)

Aktuell:

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Alle Jahre wieder: der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen!
Im dunklen November ist Lesezeit und in allen sechsten Klassen werden die besten Vorleser/-innen ermittelt, die anschließend in Wettstreit untereinander treten.
Am Donnerstag, dem 9. Dezember in der 3. und 4. Stunde findet dieser Endausscheid um den Schulsieger/ die Schulsiegerin in der Leseecke in Raum 505 statt. Dabei werden die Deutschlehrerinnen des Jahrgangs die Jury bilden.

Autorenlesung mit Ralf Isau am WGV

Am Dienstag, dem 16.11.2010, trat der bekannte Fantasy-Autor Ralf Isau im Rahmen einer Lesereise vor Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen des Weser-Gymnasiums auf und stellte seinen neuesten Fantasy-Roman „Der verbotene Schlüssel“ vor. Mit seiner Geschichte der 14-jährigen Sophia, die von ihrem Großvater einen winzigen Schlüssel erbt, der ihr den Zutritt zu dem seltsamen und gefährlichen Reich Mekanis gewährt, vermochte Isau seine junge Zuhörerschaft in den Bann zu ziehen. Im Anschluss beantwortete Isau gerne und ausführlich die zahlreichen Fragen seiner Zuhörer zu seiner Tätigkeit als Jugendbuchautor. Besondere Beachtung fand dabei die japanische Ausgabe eines seiner Romane sowie die große Verbreitung einiger seiner Werke, die in mittlerweile sechzehn Sprachen übersetzt worden sind. Der Autor bedankte sich für das rege Interesse mit Autogrammkarten.

Gesponsert wurde seine Lesung durch den Förderverein der Stadtbibliothek Vlotho und den Förderer-Verein des WGV.