Biologieunterricht am Weser-Gymnasium

Die Biologie ist eine der zurzeit interessantesten und sich am schnellsten entwickelnden Naturwissenschaften, deren Erkenntnisse nahezu alle Lebensbereiche umfasst. Das Unterrichtsfach Biologie befasst sich grundsätzlich mit dem „Lebendigen“ auf verschiedenen Ebenen (Zelle, Organismus, Ökosystem, Biosphäre ...) sowie deren Wechselwirkungen.

Da auch der Mensch Teil dieses Systems ist, vermittelt der Biologieunterricht fundierte Kenntnisse über den eigenen Körper und die eigene Individualität.

Der Biologieunterricht ist als Teil der Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler unverzichtbar, da ...

...unsere Umwelt und die Lebewesen, die in ihr existieren, uns alle angehen.

Der Biologieunterricht befähigt dazu, die Vielfalt des Lebens und seine stammesgeschichtliche Herkunft zu kennen, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme unseres Planeten zu verstehen und den eigenen Einfluss zu reflektieren. Diese Kompetenzen bilden die unumgängliche Grundlage dafür, unserer Welt und ihren Bewohnern nachhaltig und mit Achtung zu begegnen.

Inhaltliche Schwerpunkte setzt dabei der Differenzierungskurs Biologie.

...Gesundheit eine Grundlage für ein zufriedenes Leben bildet.

Die Vorgänge im eigenen Körper zu verstehen, die Ursachen für Erkrankungen, medizinische Verfahren und Diagnosemöglichkeiten zu kennen und den Einfluss von Ernährung und Sport auf den Stoffwechsel und die Gesundheit zu ergründen - all das hilft uns, unseren Körper gesund zu erhalten.

Der Biologieunterricht schafft dazu das Grundwissen aus den Bereichen der Neurologie, Stoffwechselphysiologie und der Genetik.

...älter und erwachsen werden eine Herausforderung ist.

Hier unterstützt das Fach Biologie mit dem Wissen über die körperlichen und geistigen Veränderungen, die der menschliche Körper von der Zeugung im Mutterleib bis hin ins hohe Alter vollzieht.

...das wirtschaftliche Interesse an biologischen Teildisziplinen, wie der Biotechnologie und der Biomedizin, steigt.

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt, den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nachzuvollziehen und wissenschaftliche Arbeitsmethoden anzuwenden. Dabei planen sie eigenständig Experimente und führen diese durch.

Aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der Biowissenschaften werden im Unterricht vermittelt und bewertet.

Neben der Durchführung eines abwechslungsreichen und problem- und handlungsorientierten Unterrichts unterstützt die Fachschaft Biologie den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Institutionen.

Dazu gehören

• die Exkursion der Jahrgangsstufe 5 in den Tierpark Olderdissen;
  • die ökologischen Untersuchungen der Jahrgangsstufe 7 im Biologiezentrum Bustedt;
  • der Besuch der Frauenarztpraxis in der Jahrgangsstufe 9;
  • die ökologischen Untersuchungen des Leistungskurses Biologie im Biologiezentrum Bustedt;
  • die genetischen Untersuchungen des Leistungskurses Biologie an der Universität Bielefeld.

Eine Besonderheit des WGV ist das Schulgelände mit seinem grünen Klassenzimmer, dem Baumlernpfad, den Frühblühern und dem Schulteich, das nicht nur zu biologischen Untersuchungen vor Ort einlädt, sondern auch eigenverantwortlich von Schülerinnen und Schülern gepflegt wird.

Die einzelnen Unterrichtsinhalte können dem schulinternen Curriculum entnommen werden.

Die Fachschaft Biologie