« Bonjour! Comment tu t’appelles? »

Im Französisch-Unterricht geht es nicht nur darum, die benötigte Grammatik und das Vokabular zu erwerben, um die Sprache zu beherrschen! Es geht um viel mehr:

Wir haben Spaß und Freude, lachen gern zusammen…! So fällt uns allen das Lernen leichter.

Jedes Jahr geht es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 für eine Woche nach Frankreich (Straßburg, Paris, Nîmes, Blois…): eine perfekte Gelegenheit, die eigenen Fortschritte in französischer Sprache zu beweisen! Gern führen wir mit Einheimischen Interviews, bestellen ein Baguette oder ein leckeres Gebäck in der Bäckerei und freuen uns, dass wir sogar viele Schilder in der Stadt verstehen.

Deutschland und Frankreich sind starke Partner auf zahlreichen Ebenen
und bilden zusammen den Motor Europas.

Klickt euch schnell rein und überzeugt euch selbst, liebe Schülerinnen und Schüler!

Am Weser-Gymnasium könnt ihr Französisch entweder ab Klasse 6 oder aber ab Klasse 8 im Differenzierungsbereich erlenen. Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem Lehrbuch „Découvertes“ einschließlich ergänzendem Material. Im Vordergrund stehen dabei folgende Aspekte:

1. Hörverstehen (von authentischen Sprechern über CD, Chansons, Filme, Unterrichtssprache Französisch)
  2. Sprechen (bedarf besonderer Übung, Unterrichtssprache auf Französisch, Rollenspiele, …)
  3. Lesen (vorwiegend Lehrbuchtexte, aktuelle Zeitungen, Internet…)
  4. Schreiben (auch hier: besondere Übung erforderlich, Besonderheit der Akzente, unausgesprochene Buchstaben: un élève, …)

Jedes Jahr findet für Französisch-Lernende der 9. Jahrgangstufe eine Sprachenfahrt auf französischen Boden statt. Sie erzielt eine praktische Anwendung der erworbenen Sprach- und Kulturkenntnisse im Kursverband und ermöglicht darüber hinaus eine Erweiterung.

In der Sekundarstufe II werden schwerpunktmäßig folgende Aspekte behandelt:

• kurze und längere Sachtexte und literarische Texte, z.B. „Les raisins de la galère“ von Tahar Ben Jelloun oder „Huis clos“ von Jean-Paul Sartre;
  • Chansons, wie z.B. Paris et ses chansons…;
  • Filme, wie z.B. „Au revoir les enfants“ ;
  • Diskussion aktueller Probleme, Zeitgeschehnisse: Vorstadt-Problematik, Politik, Deutsch-Französische Freundschaft, Paris…

Des Weiteren gibt es in der Sekundarstufe II die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes oder Austausches mit Schülerinnen und Schülern.

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, das DELF-Zertifikat zu erwerben, an einem Förderlernstudio teilzunehmen oder im Rahmen des Drehtürmodells für besonders begabte Schülerinnen und Schüler Latein und Französisch parallel zu belegen.