Physik

„Chemie ist, wenn es kracht und stinkt, Physik ist es, wenn es nie gelingt!“, so lautet ein oft zitiertes Vorurteil zu den klassischen Naturwissenschaften. Dass es auch anders geht, zeigt der Physikunterricht am WGV.

Im Fach Physik werden Vorgänge in der Natur untersucht, die messend und experimentell erfassbar sind. Es werden Strukturen, Beziehungen und Wechselwirkungen sowie mathematisch beschreibbare Erscheinungen betrachtet.

Heute wachsen Schüler in einer hochtechnisierten Welt auf, deren Errungenschaften zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften beruhen. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse geeignete Orientierungshilfen mit auf den Weg zu geben.

Dank der guten Ausstattung am WGV (im Jahre 2015 wurde der Physik-Hörsaal zu einem Schülerübungsraum umgestaltet) sollen und können dabei in der Sekundarstufe I überwiegend Schülerversuche im Vordergrund stehen. Aber auch zahlreiche Lehrer-Demonstrationsexperimente tragen zum Erkenntnisgewinn für die Schüler bei. Neben der reinen Wissensvermittlung soll auch der Spaß an der Physik und Technik beim Verstehen komplexerer Zusammenhänge und bei ihrer Anwendung nicht zu kurz kommen.