Projektkurse

Hier einige aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2013/14:

Micha Steiner:
Selbst komponiert, getextet, gesungen und visualisiert

Laura Fabisch und Maja Büsching:
Music-Videoclip in Stop-Motion-Technik zu "Lego House" von Ed Sheeran

Vanessa Mosch:
Selbst komponiert, getextet, gesungen und visualisiert

Hannah Gebhard und Larina Lienenbecker:
Stop-Motion-Film "Enchanted Life"

Hier ein Beispiel aus dem Schuljahr 2012/13 von Nele Buchholz:
Selbst komponiert, getextet, gesungen und visualisiert

Weitere Beispiele für Projekte zum Thema „Inszenierungen“:

• Kurzfilme (Spielfilme, Animationsfilme, Dokumentationen ...)
  • Konzept, Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation besonderer Veranstaltungen (z. B. WGPfau-Verleihung, „Literarisches Quartett“, Ballett, Theater, Varieté, Kino-Club ...)
  • Hörspiele, Vertonungen, Comic-/Fotostory-Fassungen (z. B. von literarischen Vorlagen)
  • Homepage-Arbeit (z. B. Schulhomepage)
  • Umfangreichere Texte (Essays, wissenschaftliche Aufsätze usw.) zu „Inszenierungs“-Themen
  • und vieles andere mehr ...

Voraussetzungen:

• Sie müssen in der Lage sein, über den langen Zeitraum von einem Schuljahr selbstständig, konzentriert und kontinuierlich an einem selbstgewählten Projekt im Rahmen des Themas „Inszenierungen“ zu arbeiten.
  • Wenn Sie für diese freie Form des Arbeitens, bei dem die Lehrkraft Sie lediglich beratend begleitet (und am Ende bewertet), nicht genügend Selbstdisziplin und Lust mitbringen, dann sind Projektkurse für Sie grundsätzlich ungeeignet. Sie sollten sich also unbedingt Klarheit über Ihre diesbezüglichen Fähigkeiten und Motivationen verschaffen.
  • Projektkursteilnehmer müssen keine Facharbeit schreiben.
  • Projekte können einzeln oder im Team erarbeitet werden.
  • Jedes Projekt mündet in ein Produkt, das auch präsentiert werden muss. Dabei sind verschiedene Formen der Präsentation – je nach Projekt – möglich, z. B. Filmvorführung, Ausstellung, Diashow, Internetauftritt, (Theater-) Aufführung usw. Jedes Produkt bzw. jede Präsentation muss durch einen schriftlichen Kommentar ergänzt werden, wenn das Produkt nicht ohnehin in einer schriftlichen Arbeit besteht.

Ablauf:
Der Projektkurs teilt sich in drei große Phasen:

• Planungsphase: Entwicklung der Projekt-Idee, Erstellung einer detaillierten Projekt-Planung, Einzel- u. Gruppenberatungen mit der betreuenden Lehrkraft
  • Entstehungsphase: Arbeit am Projekt, Einzel- u. Gruppenberatungen, Zwischenbericht in Form eines ausführlichen Referates vor dem ganzen Kurs (ca. Halbjahreswechsel)
  • Fertigstellungsphase: Präsentation der Ergebnisse mit Kommentar oder schriftliche Kursarbeit

Kommunikation:
Die Kommunikation findet vor allem per E-Mail statt, da man sich nur selten als ganzer Kurs trifft. Beratungs- und sonstige Gesprächstermine werden mündlich oder per Mail verabredet. Auch über wichtige Termine, den Inhalt von Kurssitzungen usw. werden Sie auf dem elektronischen Weg informiert.
Sie müssen also sicherstellen, dass Sie diese Informationen verlässlich erhalten (also ein funktionstüchtiges E-Mail-Konto haben und dieses regelmäßig prüfen).

Im Schuljahr 2011/12 wurde erstmals ein Projektkurs am WGV durchgeführt. In diesem Kurs haben die Teilnehmer - zum Thema "Inszenierungen" - viele verschiedene kreative Projekte verwirklicht, z. B.

• Plakatentwurf, Programmheft, Fotos, Trailer und Making Of zum Bühnenstück "Biografie - Ein Spiel", der diesjährigen Inszenierung der Theater-AG
  • Naturfotografie verknüpft mit Texten und Bildanalysen - präsentiert auf einer eigens erstellten Internetseite
  • Verfassen und Gestalten einer Essay-Sammlung und eines Journals zum Thema "Selbstinszenierung durch Mode"
  • Entwicklung eines Computerspiels
  • Textvorlage und Making Of zum diesjährigen Varieté der Q1
  • Verfassen eines eigenen Bühnenstücks
  • und anderes mehr.

In den darauffolgenden Schuljahren wurden zum Teil ähnliche Projekte verwirklicht, aber auch Neues entwickelt, z. B.

• Komposition und Instrumentierung eines eigenen Songs
  • Entwicklung eines Musikvideos