Unsere Geschichte

Das Weser-Gymnasium blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück. „Privatschule Vlotho“, „Höhere Stadtschule Vlotho a.d. Weser“, „Mathematisch-naturwissenschaftliche Oberschule, Klassen 1-6“, „Städtisches Neusprachliches Progymnasium in Vlotho/Weser“ - das ist nur knapp die Hälfte der Namen, die die Schule bisher trug.

Die verschiedenen Bezeichnungen lassen eine wechselvolle Entwicklung erahnen; hinter ihnen verbergen sich - wie hinter den noch nicht genannten Namen - Etappen faszinierender Vlothoer Schulgeschichte.

Unter folgendem Link finden Sie eine Darlegung der Geschichte des Weser-Gymnasiums von Siegbert Nadolny, die in der Festschrift zum125jährigen Bestehen des Weser-Gymnasiums erschienen ist.