Gebäude und Außenanlagen

Unser behindertengerechtes, energetisch optimiertes, helles und freundliches Schulgebäude lädt zum Lernen ein. Wir sind stolz, unseren Schülerinnen und Schülern einen Lernort anbieten zu können, der den Erfordernissen aller Fachbereiche mit seinen modern eingerichteten Fachräumen in hohem Maße gerecht wird. Sämtliche Unterrichtsräume sind mit neuem Schulmobiliar ausgestattet und verfügen über Netzwerkanschlüsse für Intra- und Internet. Laptops für den mobilen Einsatz, eine zentrale Bibliothek mit aktuellem Buchbestand und modernem Verwaltungssystem sowie die Mediothek als Selbstlernzentrum optimieren das Angebot und ermöglichen den Einsatz zeitgemäßer Lernmethoden. Für die Förderung des Lesens gibt es ebenso ein spezielles räumliches Angebot. Unser Sporthallenbereich ist komplett modernisiert und entspricht mit einer großzügig ausgestatteten Doppelturnhalle mit Kletterwand und Tribünen dem heutigen Standard. In der Gymnastikhalle mit Spiegelwand gibt es ideale Bedingungen für das Einstudieren von Choreographien im Tanzbereich. Darüber hinaus verfügen wir über einen Kunstrasenplatz und Außenanlagen für die Leichtathletik.

Für die Aufbewahrung von Unterrichtsmaterialien stehen den Schülerinnen und Schülern Schließfächer in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Die naturnahen und weitläufigen Außenanlagen bieten sowohl Lerngelegenheiten als auch Möglichkeiten für Bewegung und Entspannung. Besonders hervorzuheben sind das Forum mit Teich, der Baumlehrpfad, die Finnbahn, das grüne Klassenzimmer und der Schweigegarten. Diese wurden auf Initiative und unter aktiver Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern geplant und realisiert und tragen dazu bei, dass das Weser-Gymnasium nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum ist.