Zweites Vlothoer Mathematik-Forum

Wie entwickelt sich Mathematik-Unterricht in den Klassen 1 bis 6 unter den Vorzeichen von Digitalität weiter? Wo liegen klare Chancen, wo liegen Risiken des Einsatzes digitaler Medien? Welche digitalen Werkzeuge unterstützen das Lernen bestimmter Unterrichtsinhalte? Wie arbeiten Schülerinnen und Schüler zu Hause mit digitalen Medien?

Diese Fragen bestimmen den aktuellen Arbeitsalltag von Mathematik-Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe. Anlass genug, dass sich heute auf dem 2. Vlothoer Mathematik-Forum im Weser-Gymnasium Vlotho dazu 60 Lehrkräfte aus Vlotho und den umliegenden Grundschulen ausgetauscht haben.

Danke an Prof. Dr. Sebastian Rezat von der Universität Paderborn, der über eine Untersuchung konkrete Vergleiche zwischen dem schulischen und dem häuslichen Lernen im Mathematik-Unterricht am Weser-Gymnasium in den Klassenstufen 6, 9 und Q1 geben konnte.

Danke auch an die Dezernenten der Bezirksregierung Detmold, Herrn Menze und Herrn Twelsiek, für die behördliche Unterstützung und Begleitung des Digitalisierungsprozesses am Schulstandort in Vlotho.

Zurück